Apfelzirkus

Alle Geschichten

Freue dich auf spannende Geschichten

Sina und Jonathan

Folge 1

Sina und Jonathan leben mit ihren Eltern auf einem wunderschönen Apfelhof. Eines Tages beim Spielen machen Sina und Jonathan eine ganz wunderbare Entdeckung:
Der größte und älteste Apfelbaum auf dem Feld spricht zu ihnen…

Tante Gala in Indien

Folge 2a

In Indien gibt es heilige Kühe hat Tante Gala erzählt und auf einem großen Elefanten sei sie geritten. Einmal war sie in Indien in einem Ashram, das ist so etwas wie eine Kirche, in der man Yoga macht oder ganz lange stillsitzt und den Atem spürt. Abends ging sie oft zum Tanzen – dazu hat sie sich dann ganz bunt angezogen. Saris heißen diese bunten Kleider dort nämlich und Sina möchte unbedingt auch einmal nach Indien und so ein schönes Kleid tragen.

Tante Gala in Indien

Folge 2b – Entspannungsübung

„Könnt ihr denn auch mal stillsitzen? So wie Tante Gala im Ashram?“ fragt der Zauberapfelbaum.
„Natürlich,“ riefen die Kinder aus einem Mund.
„Na dann setzt euch mal Rücken an Rücken und hört mir zu“…

Etwas zu lachen - Making of

Folge 1 und 2

Einen Video zu drehen ist nicht ganz so einfach, wie sich das Silvia vorgestellt hat. Schau dir die kleinen und grösseren Stolpersteine an, welche Silvia aus dem Weg geräumt hat, um uns tolle Yoga-Videos zu präsentieren.
Lachen ist ausdrücklich erlaubt!

Apfelzirkus - Die Kinder-Yoga-Geschichte Folge 3

Wettermassage

Folge 3

In der Nacht gibt es ein Gewitter mit starkem Regen doch am nächsten Morgen strahlt wieder die Sonne. Sina und Jonathan eilen zum Zauberbaum. Der sieht ein wenig zerzaust aus und sagt sie hätten es gut. Er bekomme das Wetter immer ab – aber eigentlich habe er es noch gerne. Es sei wie eine angenehme Massage auf seiner Rinde und der Regen nähre ihn.

Apfelzirkus - Die Kinder-Yoga-Geschichte Folge 4

Von Afrika in den Apfelzirkus

Folge 4

Jonathan findet ein Foto-Album als Tante Gala in Afrika war. Sie hat dort viele wilde Tiere gesehen auf einer Safari, die Jonathan und Sina nur aus dem Zoo kennen. Er beschliesst dem Zauber-Apfelbaum von den Löwen und Schlangen zu erzählen.

Und wir finden endlich heraus, wieso der Apfelzirkus Apfelzirkus heisst…

Apfelzirkus - Die Kinder-Yoga-Geschichte, Folge 5

Träumeland

Folge 5

Gute-Nacht-Meditation

Nachts, wenn die Sterne leuchten, dann gehen die kleinen Kinder und auch die Erwachsenen, die Tiere und Pflanzen dieser Welt ins Träumeland über um alle Eindrücke des Tages zu verarbeiten. Am nächsten Morgen können sie sich zwar oft nicht mehr an das Träumeland erinnern, aber es passiert ganz viel in der Nacht und man kann sogar durch das ganze Universum reisen.

Apfelzirkus - Die Kinder-Yoga-Geschichte

Blumenwiese, Berge und jede Menge Bienen

Folge 6

Seht einmal die Blumen, fühlt mal die Blumen, wie sie tief verwurzelt sind, Wasser trinken, alles abgeben, was sie nicht mehr brauchen und vom Boden mit allem wichtigen versorgt werden. Stell dir vor, du seist auch eine Blume – welche Blume wäre das? Welche Farbe hast du?

Ein Wald voller Überraschungen

Folge 7

Sina und Jonathan gehen heute wieder einmal mit Oma Trudi in den Wald. Das machen sie total gerne, weil die Oma Trudi kennt sich richtig gut aus. Die kennt alle Tiere, alle Pflanzen, alle Sträucher und alle Bäume.

Bärenjagd und Delphinspringen

Folge 8

Da Mama und Papa abends weggehen, bringt Oma Trudi die Kinder zu Bett. Und natürlich wünschen sich Sina und Jonathan, wie alle Kinder, eine gute Nachterzählung.
Oma Trudi erzählt am liebsten Geschichten aus dem Leben: Heute erzählt sie von einer Kanada-Reise, von der Bärenjagd und dem Delphinspringen…

Schwimmen wie ein Frosch

Folge 9

Am nächsten Tag plant die Familie einen Ausflug an den See. Es ist Sonntag und Mama hat ein leckeres Picknick vorbereitet mit feinen Salaten, kühlen Getränken und leckeren Früchten. Am See übt Papa mit den Kindern zuerst einmal schwimmen.

Schiff Ahoi!

Folge 10

Opa Karl war früher Fischer. Er war auf vielen Schiffen und überall auf der Welt am Fischen. Gerne erzählt er den Kindern von seinen Abenteuern, und er sagt den Kindern immer wieder, dass es ganz wichtig ist, ein Gefühl für das Wasser zu bekommen. Das sei ganz einfach, wenn man lerne mit dem Wasser mitzufliessen und mit den Wellen mitgehe.

Bella Italia

Folge 11

Mama erzählt den Kindern heute von der Hochzeitsreise mit Papa nach Italien. Sie waren während drei Wochen in Bella Italia unterwegs und haben viele tolle Sachen erlebt.
Möchtest du die Geschichten hören? Na dann, schaue dir die Folge 11 an.

Das mutige Herz

Folge 12

Granny Smith und Grandpa Smith kommen endlich wieder auf Besuch. Granny Smith geht nach dem Essen in den Garten zum Meditieren. Die Kinder wollen wissen, was Meditieren ist und machen mit Granny Smith gleich eine Meditation mit.

Galerie

Deine Kunstwerke

Vielen Dank für eure Einsendungen der Zeichnungen und Bastel-Fotos zu obigen Geschichten.
So toll, dass ihr euch die Zeit genommen habt, eure Bilder im Kopf auf Papier zu bringen!

Nicht vergessen

Schick uns deine Zeichnungen und Bastel-Fotos

Wir sind auf deine Kunstwerke gespannt

Weil wir uns alle zu erzählten Geschichten innerlich unsere eigenen Bilder machen, sind wir so gespannt, wie bei dir unsere Helden und Orte aussehen.

Apfelzirkus-Galerie

Unsere Zeichnungen

Ja klar, wie ihr haben auch wir Bilder im Kopf zu unseren Geschichten und Christine hat,  mit viel Freude und Enthusiasmus, gezeichnet.
Schau dir unsere Figuren und Schauplätze hier an.